Die Software zur Verwaltung Ihres Biokraftstoffeinsatzes

Sicher, transparent und mit ganzheitlichem Ansatz: VTA-Biofuels

VTA-Biofuels ist ein Spezialwerkzeug für zentrale Vertriebseinrichtungen und operative Lieferstellen. Es unterstützt Sie bei der webbasierten Verwaltung von Biokraftstoffbeimischungen und dient Ihnen gleichzeitig als automatisiertes, rechnergestütztes System zur Quotenberechnung.
VTA-Biofuels ermöglicht die effiziente Nachweisverwaltung, die Quotenanmeldung und -überwachung, den Tauschpartnerquotenabgleich, die Biobilanzierung und unterstützt zudem die Verbindungen zu den Datenbanken des Zolls in Deutschland „Nabisy“ bzw. in Österreich „Elektronischer Nachweis (ELNA)".
VTA-Biofuels ist unsere Antwort auf das zum 1. Januar 2007 in Kraft getretene Biokraftstoffquotengesetz sowie die Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung vom 30. September 2009. So unterstützen wir Sie ganzheitlich bei der Erfüllung der Anforderungen der Gesetzgeber.

VTA-Biofuels

Die Software wird von VTA auf einem zentralen Server in einem abgesicherten Rechenzentrum betrieben. Der Zugriff zu den Funktionen wird über das Internet als SaaS (Software as a Service) auf Basis von Nutzername und Passwort bereitgestellt (Nutzung von Internetoberfläche, Webservices oder Dateischnittstellen). Sie bietet den Nutzern wirksame Arbeitserleichterungen z.B. durch die Automatisierung der notwendigen Aufgaben innerhalb des Nabisy-Portals bzw. für unsere österreichischen Kunden zu ELNA.

Komponenten der Software

Zentrale Auswertungen
  • Quotenkontrolle und Tauschpartnerausgleich
  • Quotenanmeldung (Cottbus)
  • Unterstützung der Verbindung zur Datenbank „Nabisy“.

Dabei können diese Schritte von unterschiedlichen Mitarbeitern in der Prozesskette bearbeitet werden (z. B. Vertriebsmitarbeiter, Expedienten, Zollverantwortliche). Auf Wunsch werden auch ganze Ladestämme verwaltet. Das bedeutet, dass unter anderem eine Übernahme und automatische Ergänzung von Ladestämmen aus übergeordneten ERP-Systemen durch ein konfigurierbares Regelwerk erfolgt. Außerdem ist ein Notfallkonzept für die unterschiedlichen Ausfallszenarien realisiert.

Monatlich pro Steuerlager:
  • Anlieferungs- und Nachweiserfassung unter anderem
    • von Bio-Reinprodukten
    • von Fertigerzeugnissen mit Bioanteil
    • von Zugängen außer Bio (Additive, Erdölbevorratung, Anfangs- und Endbestände, Produktion)
  • Erfassung der Nachhaltigkeitsnachweise und Nachhaltigkeitsteilnachweise (NHN)
  • Vollständigkeitsprüfung, Plausibilität
  • Erstellung der Biobilanz für die Lieferstellen
  • Teilnachweisausstellung
  • Aufteilung bzw. Zusammenfassung von NHN unversteuerter Transporte
  • Umschreibung der NHN auf Rechnungsempfänger in der Datenbank „Nabisy“
  • Bereitstellung von Übersichten über Nachhaltigkeitsnachweise
Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • Mandantenfähigkeit
  • Keine Softwareinstallation, leichte Integration in Ihre Systemlandschaft
  • sicherer und geschützter Zugang für den Nutzer
  • freie Verwaltung der Zugriffsberechtigungen der Einsteller auf die Zertifikate
  • Erreichbarkeit über Web-Services
  • Transparenz, Fehlervermeidung
  • Entlastung der Mitarbeiter, Zeitersparnis, Kostenoptimierung
In einem Satz: Mit VTA-Biofuels bedeutet Nachweisverwaltung Mengenbilanzierung, Tauschpartnerabgleich, Quotenanmeldung – alles aus einem Guss – nachweisbar, transparent und effizient.

Melden Sie sich daher noch heute an!

Ihr Ansprechpartner:
VTA Software & Service GmbH - Tel.:+49 (0) 209 / 9515-400 - e-mail: VTA-Biofuels@vta-software.de

Benutzername
Passwort